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Patrick ist mutterseelenallein, als er sich nach dem
Selbstmord seiner Mutter auf den Weg macht, seinen
mutmaßlichen „Erzeuger“ zu suchen. Er hat keinen
besonderen Plan, keine Absicht, auch keinerlei Hoffnung
oder Erwartung, außer der, das „Phantom“ endlich zu
stellen, das er für den Tod seiner Mutter mit verantworltlich
macht. Wie ferngesteuert nähert er sich der Person,
die ihn nach der Zeugung nie zur Kenntnis genommen,
zum Nichts erklärt hat. Patricks Selbstwertgefühl, seine
Wertmaßstäbe sind disparat. Dabei spielt es keine Rolle mehr
für ihn, ob dieser Vater ihn als Sohn annimmt oder nicht, denn
er weiß, wer auch immer sein Erzeuger ist, dass er für diesen
nie existiert hat. Er begibt sich auf eine Heimsuchung der
düstersten Art.
SYNOPSIS
Patrick feels absolutely lonely when he decides to search
for his supposable genitor after the suicide of his mother.
He doesn't have a plan, a goal or hopes. He just wants
to neet the phantom that he thinks is the reason for his mother's
death. Almost remote-controlled he approaches the person that
never took notice of him since his birth. That declared him as
"nothing". He starts a desperate visitation. His found or imagined
father is the father he always wanted, with a perfect family. A
beautiful wife, a cute daughter, a big house, a prominent person.
An incarnation of Patrick's imagination. An Image that Patrick in
his anger destroys utterly. Regardless of the consequences.
ANMERKUNG DES REGISSEURS
Der Film ist als eine Metapher zu sehen, bei der davon ausgegangen wird,
dass wir die größte Gefahr unserer selbst sind. Dabei wird Gewalt als eine
Art Mikrokosmos für komplexe menschliche Reaktionen verwendet, die sich
in Form einer vermeintlichen Familienkonstellation entlädt. Patrick ist kein
Killer aus Langeweile. Eine einzige Rechnung, die noch beglichen werden
will, steht aus: Die Begegnung mit dem Mann, den er für sein Leben
verantwortlich macht, und der nie Verantwortung gezeigt hat. Es soll ein
Ende haben, was eigentlich keinen Anfang haben sollte. Patrick und sein
Freund betreten in ihrer aufgesetzten Maskerade eine künstliche Scheinwelt.
Diese familiäre Welt wird als eine überstilisierte, heile Welt dargestellt. Sie
zeigt die Oberfläche mit der sie sich schmückt. Darunter scheint der Trieb
von Patrick nach seiner Wahrheit durch, der die vermeintlich glücklichen
Beziehungen untereinander zerstören wird. Diese Geschichte erzähle ich
bewusst ohne psychologisierenden Kommentar. In erster Linie versuche ich
ein Gefühl transparent zu machen, das meinen eigenen Regeln gehorcht und
keinem klaren Genre zugeordnet werden soll.
DIRECTOR'S NOTE
The movie is a metaphor with the assumption that the individual
itself is its greatest enemy. Violence is used as a kind of microcosm
for complex, human reactions, which erupts in a putative family
constellation. Patrick does not kill out of boredom. One single score
has to be settled: The encounter with the man he blames for his life,
but who never showed responsibility. Shall end what never should
have been started. Hypocritically masqueraded Patrick and his friend
enter a superficial, illusory world. This family environment is
depict as a hyper-conventionalized ideal world. This world only
shows its prestigious surface. Under this surface Patrick’s desire for
the truth, which will soon destroy the allegedly happy relationships,
uncovers. I tell the story consciously without any psychological
comment. First of all, I try to make transparent a feeling, which
follows my own rules and cannot be matched with one specific genre.
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